Berufsausbildung

Fachkraft für Lagerlogistik & Fachlagerist/in

Wieder online bestellt? Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlagerist/innen sorgen dafür, dass deine neuen Sneakers schnell bei dir ankommen: Sie finden sie im Lager, verpacken sie fachgerecht und machen sie versandfertig. Wie fleißige Bienchen kennen sie sich bestens aus im Lager und mit Gütern!

Fachkräfte für Lagerlogistik stellen darüber hinaus Tourenpläne zusammen, übernehmen verwaltende Aufgaben und arbeiten an der Optimierung logistischer Prozesse mit.

Dauer der Ausbildung

Fachkraft für Lagerlogistik: 3 Ausbildungsjahre

Fachlagerist/in: 2 Ausbildungsjahre

Organisation des Unterrichts

Der Unterricht ist in thematische Lernfelder gegliedert, die die berufsbezogenen Kompetenzen fördern. Zusätzlich sind im ersten Ausbildungsjahr die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch, Sport, Religion und Politik vorgesehen. Der Unterricht findet daher an zwei Berufsschultagen pro Woche statt. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr erfolgt der Unterricht einmal wöchentlich.

Prüfungen & Abschlüsse

Fachkraft für Lagerlogistik

Zwischenprüfung: März des 2. Ausbildungsjahres

Abschlussprüfung schriftlich: Anfang Mai des 3. Ausbildungsjahres

Abschlussprüfung praktisch: Ende Juni des 3. Ausbildungsjahres

Fachlagerist/in

Zwischenprüfung: März des 1. Ausbildungsjahres

Abschlussprüfung schriftlich: Anfang Mai des 2. Ausbildungsjahres

Abschlussprüfung praktisch: Ende Juni des 2. Ausbildungsjahres

Zusätzlich zum Berufsabschluss können Sie folgende Ziele erreichen:

• Erweiterter Sek I Abschluss
  • Zugangsberechtigung zur Fachoberschule Klasse 12
  • Zugangsberechtigung zum Gymnasium Klasse 11

Ansprechpartner in der Schule

Ellen Müller
mueller@bbs-bsb.de

Erweiterte Informationen

Anmeldung an der Berufsschule BBS Bersenbrück

Informationen der Bundesagentur für Arbeit

Erweiterte Informationen

Stimmen von Auszubildenden

“Ich finde es gut, dass die Lehrer*innen die Auszubildenden immer unterstützen.“ (A. Ivanov)

„Der Beruf Fachkraft für Lagerlogistik macht viel Spaß und wir sind sehr selbstständig bei der Arbeit.“

„Der Beruf beansprucht auch die körperliche Fähigkeit.“ (M. Meyer)

„Unser Klassenzimmer ist sehr modern, so hatten wir auch die Möglichkeit, mit Laptops oder Computern zu arbeiten.“ (K. Niemann)

Fachkraft für Lagerlogistik ist ein vierfältiger Beruf, in dem man jeden Tag etwas Neues lernen kann.“ (F. Wietmaier)

Inhalt: Berufsschulunterricht

Die Lehrerinnen und Lehrer des Bildungsgangs Lagerlogistik gestalten den Berufsschulunterricht bewusst abwechslungsreich und nutzen die digitalen Hilfsmittel der gut ausgestatteten BBS Bersenbrück.

In kleinen Klassen erlernen die Auszubildenden die Grundlagen des Ausbildungsberufs anschaulich. Die Lehrkräfte können dabei auf die Belange der Auszubildenden eingehen, sodass eine kooperative und lernförderliche Atmosphäre entsteht.