Schulleben | Nützliche Links

Warn- und Informationssystem

Der Landkreis Osnabrück informiert Sie über ein eigenes Warnsystem namens KATWARN schnell bei Gefahrensituationen, und zwar per Mail, per SMS oder via App direkt aufs Smartphone. Auch Informationen zu witterungsbedingten Schulausfällen erfolgen über KATWARN.

Wichtig: Sie müssen sich einmal für dieses Service anmelden bzw. die App installieren! Informationen hierzu erhalten Sie unter folgendem Link:

KATWARN

Azubi- & Schüler Abo

Dieses Busticket ist für alle Schüler gedacht, die keinen Anspruch (mehr) auf eine Schülersammelzeitkarte (von der Schule) haben und kann von allen Auszubildenden und Berufsschüler*innen altersunabhängig bestellt weden.

Das Abo kostet 29,00 Euro pro Monat und berechtigt zu allen Fahrten mit dem Bus in der gesamten VOS. Mindestdauer: 12 Monate!

Azubi- & Schüler-Abo

Planet Beruf der Bundesagentur für Arbeit

Das Internetprotal Planet Beruf der Bundesagentur für Arbeit hilft nicht nur Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl und der Suche nach einem Ausbildungsplatz, sondern bietet auch ihren Eltern hilfreiche Informationen, um ihre Kinder dabei unterstützen zu können.

Planet Beruf

Viele feine Tipps & Infos

Regionale Internetseiten helfen bei folgenden Situationen:

• Ich möchte eine Ausbildung machen
  • Ich suche ein Praktikum
  • Ich möchte oder muss weiter zur Schule gehen
  • Ich möchte studieren
  • Ich habe noch gar keinen Plan

Das Internetportal für den Übergang Schule-Beruf, für Schüler*innen, Eltern und Betriebe:

www.ausbildungsregion-osnabrueck.de

Eine andere nützliche Seite ist die der Jugendberufsagentur im Landkreis Osnabrück:

www.jugendberufsagentur-lkos.de

Hilfe in anderen Sprachen

Das Berufs-ABC bietet Informationen und wichtige Begriffe oder Tätigkeiten der wichtigsten Berufe übersetzt in 11 Sprachen: englisch, türkisch, russisch, arabisch, farsi, französisch, spanisch, portugiesisch, polnisch, rumänisch und bulgarisch!

www.berufs-abc.de

Übersicht über Ausbildungsberufe

Auf Berufe.net findet man Informationen zu praktisch allen Ausbildungsberufen:

berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet